STEPHANIE PAUL


Ich bin geboren 1977 in Eberswalde und aufgewachsen in der landschaftlich wunderschönen Schorfheide (heute Landkreis Barnim).

Nach dem Abitur zog es mich in die weite Welt hinaus. Diese Reise führte mich zwar weg von meinen Wurzeln, aber hin zu mir selbst. Ich beschloss, mich beruflich der Unterstützung kleiner und großer Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu widmen.

Alle Methoden, die ich mir durch Ausbildungen seitdem erschlossen habe, dienen der ganzheitlichen Betrachtung und Begleitung von Menschen. Dabei (zu) sich selbst zu finden; dabei für sich passende Lösungen für den Umgang mit Schwierigkeiten zu finden; dabei zu lernen, auf sich selbst zu vertrauen und den eigenen Weg zu gehen. Ich lerne immer wieder gern dazu, um der Vielschichtigkeit des menschlichen Wesens in meiner Arbeit gerecht werden zu können.

Mein Weg führte mich über Berlin, Nordamerika und Südamerika, nach Potsdam. Hier lebe ich mit meinen  beiden wundervollen Kindern. Und hier arbeite und wirke ich in meiner Praxis „Wurzeln und Flügel“ für heilkundliche Psychotherapie und systemische Paar- und Familientherapie

BERUFLICHER WERDEGANG

  • Diplom-Psychologin
    1997-2004 Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Familienhilfe, Familien-/Erziehungs-/ und Trennungsberatung, Mitarbeit in Forschungs-projekten zu hochkonflikthaften Trennungen
    2004—2009 in verschiedenen Familien-beratungsstellen
  •  2010-14 Klinik für Neonatologie der Charité Berlin
    Stationspsychologin, Begleitung von Eltern nach Frühgeburt und schwierigen Geburten, Beratung des medizinischen Personals
  • 2014 Zulassung vom Gesundheitsamt Potsdam zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie
  • Eröffnung der eigenen Praxis für heilkundliche Psychotherapie und systemische Paar- und Familientherapie
  • 2014 Beratung bei Trennung und Scheidung in einer Familienberatungsstelle

AUS- UND WEITERBILDUNG

  • Systemische Paar- und Familientherapie (SG) 2004-2009 Ausbildung am Berliner Institut für Familientherapie BIF
  • Mediation
    2010-2012 Familienmediation BIM
  • Shiatsu
    2013-2016 Berliner Schule für Zen Shiatsu
  • Babyshiatsu
  • Regelmäßige Weiterbildungen und Supervision sind für mich selbstverständlich.